Schon als kleiner Junge...

...wollte ich mit Natur und Tier arbeiten. 1993 begann ich die Lehre als Landwirt. Die folgenden Jahre setzte ich allerdings auf den Spitzensport, welchen ich bis zum Ende der Jahrtausendwende ausübte.
Anschliessend kehrte ich wieder zur Natur zurück, begann als Landschaftsgärtner zu arbeiten und erlernte diesen Beruf auf dem zweiten Bildungsweg.
Nach erfolgreich abgeschlossener Berufslehre zum Eidgenössisch Diplomierten Garten- und Landschaftsgärtner sammelte ich in den Gartenbaufirmen Stehli AG in Gossau und Zingg Gartengestaltung in Domat Ems, mehrere Jahre Erfahrungen als Kundengärtner in Gartenunterhalt, Grabpflege, und Gartenumänderungen von privaten Gärten, Liegenschaften und Firmenanlagen. Danach habe ich mich zum Diplomierten Obergärtner und Gärtner Bauführer weiter ausgebildet. Sammelte Erfahrung als Unterhaltsleiter bei der Firma Enea Garden Design in Jona und professionalisierte als Betriebsleiter den Gartenraum im Werkheim Uster.
Nebenberuflich unterrichte ich als Kursinstruktor und Prüfungsexperte im Berufsbildungszentrum angehende Landschaftsgärtner. Durch dieses langjährige Engagement bin ich gut vernetzt um auch grössere Arbeiten professionell ausführen zu können.
Ich freue mich, in meinem eigenen Geschäft Ihre Wünsche persönlich erfüllen zu dürfen.

Roger Schmutz

Ausbildungen

Gärtner Bauführer

Created with Sketch.

Gartenbauschule Oeschberg

Diplomierter Obergärtner

Created with Sketch.

Gartenbauschule Oeschberg

Prüfungsexperte Garten- und Landschaftsbau

Created with Sketch.

Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung Zürich

Lehrmeisterkurs

Created with Sketch.

Gartenbauschule Oeschberg

Landschaftsgärtner mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis

Created with Sketch.

W. Stehli AG - Gossau ZH